06. Juli 2023
Teilen

Mitarbeiterschulung am Rebstockweg in Ins

Am Abend des 4. Julis machen wir uns auf den Weg auf die Baustelle in Ins, wo momentan das denkmalgeschützte Bauernhaus „Rebstock“ saniert, und zwei weitere Neubauten gebaut werden.

IMGL9388 2

Die Besichtigung startet im alten „Rebstock“, eines der ältesten Bauernhäuser im Berner Seeland aus dem Jahr 1553. Trotz mehrerer Dorfbrände im Verlaufe der Zeit hat das Bauernhaus nie Feuer gefangen und wird deshalb im Dorf auch „Himmelrich“ genannt. Da das gesamte Haus ein schützenswertes K-Objekt ist, wird viel von der vorhandenen Bausubstanz wiederverwendet oder bleibt sichtbar. Einige Beispiele dafür sind der alte Einbauschrank aus Nussbaum, ein alter Sitzofen oder die grosse Brandschutzwand aus Bruchsteinen, die den alten Stallteil vom ehemaligen Wohnteil trennt. Diese wird später in allen angrenzenden Zimmern sichtbar sein. Weil der Stallteil komplett ausgehöhlt wurde, kommen die alten Balken und Sparren zum Vorschein, die zusammen mit der Brandschutzmauer ein eindrucksvolles Bild geben und die Grösse des Gebäudes zeigen.

IMGL9391

Gleich nebenan stehen die beiden Neubauten „Stöckli“ und „Schüür“, die zusammen mit dem Rebstock die neue Überbauung Rebgut bilden. Sie sind absichtlich tiefer und zurückhaltender im Erscheinungsbild geplant, um das Bauernhaus in den Vordergrund zu rücken. So gibt es bei den Neubauten keine Dachvorsprünge und Einbuchtungen in der Fassade.

Im Gegensatz zum Bauernhaus, das in einer zweiten Bauetappe renoviert werden soll, sind die Neubauten schon im November 2023 bezugsbereit. Im Mehrfamilienhaus „Schüür“ sind die Bauarbeiten schon bald abgeschlossen. Als wir das Gebäude betreten, kommt uns der Geruch von frischem Holz entgegen. Dies nicht nur weil das Gebäude ein Hybridbau aus Fertigholzelementen und Beton ist, es werden momentan auch noch Parkett verlegt und Küchen montiert. Nach Besichtigungen von allen Stöcken stehen wir auf dem grosszügigen Balkon im Dachgeschoss. Die Wohnungen im Dachstock profitieren von hohen Decken und einer atemberaubenden Aussicht auf das Bergpanorama. Sogar einen kleinen Teil des Murtensees können wir erkennen.

IMGL9407

Wir freuen uns auf den baldigen Abschluss der Bauarbeiten und hoffen, dass die zukünftigen Mieter an ihren Wohnungen genauso Freude haben werden, wie wir es bei der Besichtigung hatten.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.